Die Tagesstätte geht in Betrieb

Nach 4 Jahren Bauzeit konnte die Tagestätte Wenchi, Ghana ihrer Bestimmung übergeben werden. Übereinstimmend wurde beschlossen, sie nach dem verstorbenen Bruder der Vorsitzenden von AHA und Initiatorin, Frau Lucy Schnurpfeil zu benennen, der seinerzeit den Erwerb des Grundstücks möglich gemacht hat. Daher heisst es nun Akwaboah house.

An zwei Wochenenden wurde das Gebäude zum einen dem traditional council, zum anderen den bei der lokalen NGO registrierten und betreuten Alten vorgestellt. Mit dabei war auch eine Vertreterin des Hauptsponsors, des AWO Kreisverband Wiesbaden.

Nun können erste Aktivitäten starten. Zunächst werden Begegnungstage eingerichtet. In der nächsten Stufe soll Aufklärung über Hygiene und Ernährungsberatung geboten werden. Offen ist noch das Konzept über das Verpflegungsangebot.

Sicher sind noch einige Restarbeiten am Gebäude zu erledigen, sowie einiges an Austattung zu besorgen. Hierzu bitten wir auch weiterhin um Unterstützung. In Planung befindet sich des Weiteren auch die Bohrung eines Brunnens, um die Wasserversorgung sicher zu stellen, denn es gibt zwar einen Anschluss ans öffentliche Netz, derzeit wird jedoch nur sproradisch Wasser (an zwei Tagen die Woche) geliefert.

Day care center Front Ansicht  Eingangsbereich  Eingangsbeschriftung

Front Ansicht und Eingangsbereich

Trad. Zeremonie  Aufenthaltsraum  Aufenthaltsraum

Traditionelle Zeremonie und Aufenthaltsraum

Aufenthaltsraum  Aufenthaltsraum  Ruheraum

Aufenthalts- und Ruheraum

Veranda  Küche  Zugang Toilette und Waschraum

Veranda                              Küche                                 Zugang zu Toilette und Dusche

Gesamt Gelände

Blick auf das Gelände