Leben auf der Schattenseite

Alte Menschen in Afrika haben es gut.

Die Familienmitglieder versammeln sich an der Feuerstelle. Die Großmutter hat          Suppe in einem mächtigen Topf angerührt. Die hängen an Großvaters Lippen,          während der Alte aus der Vergangenheit  erzählt. So sieht das Klischee zur Großfamilie und zum Zusammenhalt der Generationen in Afrika aus.

Die Wirklichkeit stellt sich ganz anders dar.

Immer mehr junge Menschen ziehen aus den Dörfern in die Städte und suchen dort Arbeit. Viele verlassen ihr Land  und den Kontinent und streben in Übersee nach einem Leben in Wohlstand. Zurück bleiben die Alten, die Kranken und  Bedürftigen. Die ursprünglichen Familienstrukturen sind weitgehend zerfallen. In den meisten afrikanischen Ländern gibt es kein System  für die Altenpflege, wie wir es in Deutschland kennen. Viele alte Menschen führen ein erbärmliches Dasein ohne       medizinische Versorgung, in großer Armut und ohne ausreichende Betreuung. Der Verein AltenHilfe Afrika hat sich zum Ziel  gesetzt, die Situation alter Menschen auf dem afrikanischen  Kontinent zu verbessern.

Leben auf der Schattenseite.

Wer Martha besucht, darf nicht empfindlich sein. Die alte Frau lebt in einer kleinen Stadt in einem westafrikanischen Land. Sie leidet seit Jahren an Diabetes, hat bereits mehrere Schlaganfälle erlitten und kann das Bett kaum noch verlassen.  Ihr Zimmer ist karg, eine Toilette gibt es ebenso wenig wie fließendes  Wasser. Der Raum riecht nach Fäkalien, Kleidung und Bettwäsche sind  schmutzig. Medizinische Versorgung erhält Martha nur selten. Sie müsste  regelmäßig Insulinspritzen bekommen, doch über die Behandlung von Diabetes  weiß Martha nicht Bescheid. So bleibt ihr Leiden unbehandelt und sie wartet  in ihrem Zimmer auf den Tod. Viele alte Menschen in Afrika führen ein solch unwürdiges Leben. Es fehlt an medizinischer Beratung, an regelmäßiger Betreuung, an Hilfsmitteln  wie beispielsweise Rollstühlen, Rollatoren oder mobilen Toiletten.  In den meisten Ländern Afrikas sind die staatlichen Gesundheitssysteme mit der Situation überfordert, private Initiativen gibt es kaum.       Das wollen wir von AltenHilfe Afrika ändern. Wir sind überzeugt davon, dass sich die Situation vieler alter Menschen in Afrika verbessern lässt – durch Organisation von Hilfe vor Ort und durch ambitionierte Unterstützung dieser Hilfe von außen.